GESCHICHTEPRIESNER BAUSEIT 1877

Erfahrung

Als Generalunternehmer nach dem „Alles-aus-einer-Hand-Prinzip“ werden alle Gewerke eines Bauvorhabens koordiniert und überwacht.

Qualität

Priesner Bau ist ein gewissenhafter Partner für Neubau oder Sanierung öffentlicher wie privater Objekte.

Führungsteam

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter garantieren einen optimalen Bauablauf – von der Planung bis zur Schlüsselübergabe.

Karriere

Werde Teil unseres Teams! Wir haben viele Ideen, die wir im Führungsteam gemeinsam mit unseren Mitarbeitern umsetzen.

WIE ALLES BEGANN

Ein Bauunternehmen über Generationen – und immer wieder starke Frauen, die die Geschichte des Familienunternehmens Priesner lenken. Alles begann mit der Geburt von Leopold Priesner im Jahr 1842.

1877 – 2001

Gründung 1877

LEOPOLD PRIESNER (1842 – 1908)

Der vom Priesnerbauernhof in Lobenstein stammende Leopold Priesner erbte im Alter von 30 Jahren das sogenannte Priesner Haus in Ottensheim – bis heute der Firmenstandort. Im Alter von 35 Jahren, im Geburtsjahr seines ersten Sohnes, nämlich 1877, machte er sich als Maurermeister selbständig und übte seinen Beruf lebenslang aus.

https://www.priesnerbau.at/wp-content/uploads/2022/07/1Priesner-Kopie-233x300-1-e1657106944690.jpg
Geschichte

1908

LEOPOLD PRIESNER (1877 – 1927)

Der Sohn des Gründers war ebenfalls Maurermeister und übernahm die Firma nach dem Tod seines Vaters im Alter von 31 Jahren. Nachdem Leopolds jüngerer Bruder Michael (1887-1957) die Baumeisterprüfung bestanden hatte, nannte sich die Firma ab 1920 „Bauunternehmung L. & M. Priesner“. Nach dem frühen Tod von Leopold Priesner im Jahr 1927 wurde die Firma in einer wirtschaftlich sehr schweren Zeit von der Witwe Aloisia Priesner mit Michael Priesner als Betriebsleiter weitergeführt.

https://www.priesnerbau.at/wp-content/uploads/2022/07/2Priesner-Kopie-233x300-1.jpg
https://www.priesnerbau.at/wp-content/uploads/2022/07/Priesner_Buerogebauede-768x1018.jpg

1946

HERBERT PRIESNER (1922 – 2011)

Der einzige Sohn von Leopold Priesner schlug den Berufsweg seines Vaters ein und besuchte die Baugewerbeschule in Salzburg. Nach dem 2. Weltkrieg und Kriegsgefangenschaft kehrte er heim und stieg 1946 ins Familienunternehmen ein. Bereits 1950 legte er die Baumeisterprüfung ab und übernahm im Alter von 35 Jahren die Firmenleitung. Herbert Priesner war ein geborener Unternehmer. Er konnte einen beachtlichen wirtschaftlichen Erfolg verbuchen und das Unternehmen wesentlich vergrößern. Als besondere Auszeichnung erhielt er für sein Lebenswerk von der Wirtschaftskammer die Julius Raab Medaille verliehen. 1974 wurde die Einzelfirma in die „Baumeister Herbert Priesner Hoch- und Tiefbau Ges.m.b.H.“ umgewandelt.

Herbert_Priesner
Baumeister Priesner Geschichte
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2001 – lfd.

1994

ULRIKE PRIESNER (GEB. 1948)

Die studierte Diplomingenieurin trat bereits Ende 1975 nach der Geburt ihrer ersten Tochter in das väterliche Unternehmen ein. 1994 übernahm sie gemeinsam mit Ewald Pintzinger die Geschäftsführung. 2001 wurde der operative Bereich als „Priesner Bau GmbH“ von der „Baumeister Herbert Priesner Hoch- und Tiefbau Ges.m.b.H.“ im Zuge der Firmenübertragung an Ulrike Priesner abgespalten. Ende 2009 gingen beide Geschäftsführer gleichzeitig in Pension. Von 2010 bis Ende März 2018 führte der langjährige Mitarbeiter Josef Reisinger die Geschäfte. Seit April 2018 wird die Firma durch den Geschäftsführer Matthias Schütz vertreten. Ulrike Priesner hat sich mit Anfang 2021 nach sehr erfolgreichen Jahren aus dem Unternehmen zurückgezogen. Priesner Bau GmbH ist ein Bauunternehmen über Generationen – und immer wieder sind es starke Frauen, die die Geschichte des Familienunternehmens lenken. Sie hat die Firma maßgeblich geprägt und übergab nach fast 50 Jahren ein erfolgreiches Unternehmen. 

DI Ulrike Priesner
Priesner Gebäude

2012

SILVIA PRIESNER (GEB. 1975)

Nach dem Studium der internationalen Wirtschaftswissenschaften in Innsbruck war Silvia Priesner ein Jahr in Brüssel bei der EU-Kommission und anschließend einige Jahre bei der Raiffeisen Evolution GmbH in Wien beschäftigt. Im Jahr 2006 entschloss sie sich, ebenfalls ins Familienunternehmen einzusteigen. Nach der Gründung der Priesner Real GmbH im Jahr 2011 wurde die Priesner Bau GmbH  in die Priesner Real GmbH eingebracht und Silvia Priesner ab 2012 Mitgesellschafterin der Priesner Real GmbH. Matthias Schütz übernimmt gemeinsam mit Silvia Priesner-Schütz die Anteile der Priesner Beteiligungs GmbH (vormals Priesner Real). Matthias Schütz hat bereits jahrelange Erfahrung in der Braubranche. Im Jahr 2007 stieg er in das Unternehmen ein. 2018 übernahm er die Geschäftsführung von Priesner Bau GmbH mit seinen rund 100 Mitarbeiter:innen in fünfter Generation. Silvia und Matthias sind seit März 2020 verheiratet.

Silvia Priesner
Silvia Priesner, Matthias Schütz
[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]